Massenkarambolage auf der A1

Am 06.12.2013 um 15:03 Uhr wurde die FF St. Georgen im Attergau zu einem Verkehrsunfall auf die A1 Westautobahn gerufen.

 

Ein Schneesturm hatte am Nachmittag für widrige Fahrverhältnisse gesorgt und infolge des dichten Schneetreibens und der rutschigen Fahrbahn ereignete sich eine Massenkarambolage. In Fahrtrichtung Wien, zwischen den Anschlussstellen Oberwang und St. Georgen, kollidierten mehrere Fahrzeuge und blockierten die gesamte Fahrbahn. Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde alarmiert, ca.60 Rettungssanitäter und Notärzte sowie ca. 20 Polizisten und etwa 70 Feuerwehrleute waren vor Ort.

 

Ein LKW-Lenker wurde im Fußraum eingeklemmt und musste mittels hydraulischen Rettungsgeräts befreit werden. Insgesamt 11 verletzte Personen, davon 2 Schwerverletzte, mussten nach notärztlicher Erstversorgung in die umliegenden Krankenhäuser transportiert werden. 35 PKW und 5 LKW waren  in den Unfall verwickelt. Nach Unfallaufnahme seitens der Polizei wurden die Fahrzeuge, welche sich auf einen halbe Kilometer über die Autobahn verteilten, von privaten Abschleppunternehmen abtransportiert.

 

Totalsperre der Westautobahn
Die Westautobahn musste zwischen Oberwang und St. Georgen i.A., auf der Richtungsfahrbahn Wien, ca. 6 Stunden für den Verkehr gesperrt werden.