Was sind die Rescue Challenges?

Die deutsche Meisterschaft oder auch VFDU Rescue Challenge sowie die international stattfindende World Rescue Challenge (an dehnen sich Österreich sehr stark orientiert) sollen ein Teil unserer Fort- und Weiterbildung sein. Bei diesen, auf nationaler und eben auch internationaler Ebene stattfindenden Veranstaltungen, treten die Teams nicht gegeneinander an, sondern lassen ihre Leistungen durch Ausbilder bewerten. Somit ist eine Rescue Challenge auch kein Wettkampf im herkömmlichen Sinn, denn durch Beobachten der anderen Teams, Gespräche und Diskussionen mit anderen Teilnehmern sowie den "Einsatznachbesprechungen" wird neues Wissen erworben oder vorhandenes vertieft.

Bei der Rescue Challenge wird nicht das Rad neu erfunden oder die Weißheit mit Löffeln verteilt, es ist vielmehr eine Prüfung oder Überprüfung der eigenen Vorgehensweise und der bestehenden Fachkenntnisse, wobei der erbrachten Leistung immer größter Respekt gezollt wird.

Die Szenarien

Hier werden kurz die international gültigen Aufgaben vorgestellt.

Rapid Szenario: In 10 Minuten gilt es eine Person mit einem fünf Personen Team zu versorgen und zu befreien, der Gesundheitszustand der verunfallten Person ist nicht stabil und wird nach ca. 5 Minuten kritisch.

Standard Szenario: In 20 Minuten muss eine Person medizinisch versorgt und befreit werden. Der Gesundheitszustand des Eingeklemmten bleibt stabil, wenn der innere Retter entsprechende Versorgungen und Überprüfungen durchführt. Das Team besteht aus 5 Mitgliedern.

Complex Szenario: In 30 Minuten müssen zwei Personen versorgt und befreit werden. Beide befinden sich in einem Fahrzeug und sind unterschiedlich schwer verletzt. Werden beide nicht oder unzureichend betreut, werden beide Verletzte kritische Gesundheitszustände erreichen, einer von beiden wird auf jeden Fall nach ca. 5 Minuten einen lebendsbedrohlichen Zustand erlangen. Der innere Retter kann nur durch eine genaue Anamnese und Bodycheck erkennen, welcher von beiden Opfern vital stärker bedroht ist. Bei diesem Szenario tritt das Team mit 6 Personen an.