Brand Hotel Retro

Am Montag, den 22.10.2018 um 01:10 Uhr wurde die FF St. Georgen im Attergau zusammen mit den Feuerwehren des Pflichtbereiches St. Georgen zu einen Brand in das Hotel Retro in St. Georgen alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache brach im Frühstücksraum ein Feuer aus. Das Hotel war mit 71 Gästen aus Korea voll belegt. In der Panik hatten einige Gäste versucht, sich mit Leintüchern aus den oberen Stockwerken abzuseilen. Zum Glück konnten alle Gäste unverletzt evakuiert werden. Sie wurden anschließend vom Roten Kreuz bzw. dem Kriseninterventionsteam versorgt und in einer Notschlafstelle, welche von der Marktgemeinde St. Georgen zu Verfügung gestellt wurde, untergebracht. Der Brand selbst war nach kurzer Zeit unter Kontrolle und konnte durch die eingesetzten Atemschutztrupps gelöscht werden. Der Sachschaden ist beträchtlich und beträgt vermutlich mehrere hundert Tausend Euro.  Nachdem das Gebäude belüftet und rauchfrei gemacht wurde, konnte der Einsatz um 04:30 beendet werden und die Mannschaft ins Zeughaus einrücken.