Hochwasser 2013

Am 2. Juni um 3:44 wurde die FF St. Georgen von der Landeswarnzentrale zum Hochwassereinsatz alarmiert.

Ca. 30 Mann haben umgehend begonnen Sandsäcke auf dem Gelände der Firma Schwamberger zu befüllen, in Summe ca. 500, und auf die besonders gefährdeten Ortsteile zu verteilen. Der Wasserpegel der Dürren Ager hatte in den Morgenstunden eine sehr kritischen stand erreicht, daher kam es auch im Bereich Attergaustraße, Mondseerstraße und Plainfeld zu kleinräumigen Überflutungen. Durch das rasche anbringen der Sandsäcke konnte größerer Schaden verhindert werden. Über den ganzen Tag verteilt wurden zahlreiche Keller ausgepumpt und Verkehrswege wieder befahrbar gemacht, gegen 23 Uhr konnten wir von unserem letzten Einsatz einrücken.