Massiver Wasserrohrbruch

Um 07:43 wurden die Kameraden der FF St. Georgen, mittels Sirenenalarmierung, zu einem massiven Rohrbruch, im Bereich der Kreuzung Mondseerstraße – Mühlbachstraße gerufen. Bei unserem Eintreffen bot sich folgende Lage. Das Wasser einer gebrochenen 100 mm Hauptleitung quoll aus dem Bankett-Gehsteigbereich und drohte in die benachbarten Gärten und deren Keller zu fließen. Durch das schnelle Eingreifen des gleichzeitig alarmierten Wassermeisters der Gemeinde, konnten die nötigen Schieber geschlossen werden und ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr von Nöten. Der Bauhof wurde zum Abschluss mit dem Transport der Baustellenabsicherung unterstützt. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für die Kameraden wieder erledigt.

Um die ca. 30 betroffenen Haushalte so schnell wie möglich wieder mit Wasser zu versorgen, wurde durch einen Ortsansässigen Installateur sofort mit den notwendigen Grabungsarbeiten begonnen, die bis ca. Mittag andauern werden.