· 

Unfallstelle übersehen / 5 Fahrzeuge in Unfall verwickelt

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagabend auf der A1 Westautobahn in Fahrtrichtung Wien.

Ein PKW Lenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach mehreren Überschlägen auf der Fahrbahn zum Liegen. Ein nachkommender LKW Lenker wollte zur Hilfe kommen und stellte sein Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen ab. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse wurde die Unfallstelle von mehreren Fahrzeugen übersehen wodurch in Summe 2 LKW und 3 PKW mit insgesamt 7 Personen in den Unfall verwickelt wurden.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde zur Hilfe gerufen. Beim Eintreffen an der Unfallstelle wurde eine Patientin auf der Autobahn liegend vorgefunden. Alle anderen Insassen konnten die Fahrzeuge selbständig mit leichteren Verletzungen verlassen. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt bzw. mehrere Rettungsfahrzeuge wurden die leicht und schwer verletzten Personen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Mittels mehrerer LKW Schlepper und Abschleppfahrzeuge wurde die Unfallstelle entzerrt und die Fahrzeuge abtransportiert.

Die Aufräumarbeiten dauerten unter strömenden Regen bis spät in die Nacht an. Für die Arbeiten war die A1 in Richtung Wien nur einspurig befahrbar.