· 

Doppelte Fahrzeugsegnung bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Georgen im Attergau

 

Ein wahrer Feiertag für die Feuerwehr St. Georgen im Attergau war der 29.August 2025, an dem gleich zwei topmoderne Einsatzfahrzeuge feierlich in den Dienst gestellt und gesegnet werden konnten.

 

Kommandant Abschnittsbrandinspektor Robert Schönberger hieß zu diesem besonderen Anlass zahlreiche Fest- und Ehrengäste willkommen. An der Spitze der Ehrengäste standen die Landtagsabgeordneten Bürgermeister Christian Mader sowie Rudolf Kroiss, die in Vertretung von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landeshauptmann Stv. Dr. Manfred Haimbuchner nach St. Georgen gekommen waren. Auch aus den Reihen der Feuerwehrführung konnten hochrangige Gäste begrüßt werden: Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Michael Hutterer, Bezirkskommandant Oberbrandrat Wolfgang Hufnagel und Abschnittskommandant Brandrat Martin Schallmeiner gaben der Feier die Ehre. Von Seiten der Marktgemeinde waren Bürgermeister Friedrich Mayr-Melnhof, Vizebürgermeister Herbert Hammader und beinahe der gesamte Vorstand der Gemeinde anwesend.

 

Die stolze Präsentation der beiden neuen Fahrzeuge war der Höhepunkt des Tages. Dabei handelt es sich um:

 

• eine Drehleiter des Herstellers Magirus auf Basis eines Mercedes-Benz Atego 1527 AF, 4x4

• ein Tanklöschfahrzeug TLF 4000 auf Basis eines MAN TGM 18.320, 4x4

 

Mit der feierlichen Segnung durch Pfarrer Mag. Johann Greinegger wurden die Fahrzeuge offiziell in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung moderner Technik für die Sicherheit der Bevölkerung und wünschte den Einsatzkräften allzeit gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen. Die Segnung durfte der Pfarrer bei einer Fahrt mit der neuen Drehleiter durchführen, die ihn spürbar begeisterte.

 

Für den festlichen Rahmen sorgte die Marktmusikkapelle St. Georgen im Attergau, die den gesamten Festakt musikalisch umrahmte und so für eine würdige und feierliche Stimmung sorgte.

 

Bei diesem Anlass durfte die Feuerwehr St. Georgen auch einen Verdienten Kameraden Ehren, E-AW Eder Helmut wurde für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit bei der Feuerwehr mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

 

Nicht weniger als 323 Kameradinnen und Kameraden des Abschnitts Attersee folgten der Einladung zu diesem besonderen Anlass. Auch zahlreiche weitere Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft und befreundeten Blaulichtorganisationen wohnten der Feier bei und unterstrichen so die hohe Bedeutung dieses Tages.

 

Mit Stolz blickt die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen im Attergau auf diesen gelungenen Festtag zurück. Die Indienststellung der beiden neuen Einsatzfahrzeuge markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Wehr und stellt sicher, dass die Bevölkerung auch in Zukunft auf eine bestmögliche Hilfeleistung vertrauen kann.